Sonntag, 8. Juli 2012

Rezension Je süßer das Leben

Autor: Darien Gee
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-442-37799-2
Erschienen am: März 2012
Setenanzahl: 496 Seiten 
Preis bei Amazon: 8,99€

Kurzbeschreibung:
Ein weises, warmherziges und ansteckendes Buch über Freundschaft, Familie und Gemeinschaft

Nach einem Schicksalsschlag hat die Welt alle Freude und Farbe für Julia Evarts verloren. Aber eines Nachmittags findet sie vor ihrer Tür einen Laib Freundschaftsbrot und eine Tüte Teig, den sie mit anderen Menschen teilen soll. Als sie in der Teestube Hannah und Madeline begegnet und den Teig weitergibt, ahnt sie nicht, dass dies der erste Schritt ist, der sie zurück ins Leben bringt und in ihrer kleinen Stadt eine Lawine an Freundschaft, Liebe und Gemeinschaft auslöst …

Meine Meinung:
"Je süßer das Leben" erzählt viele verschiedene Geschichten von vielen Menschen aus Avalon, die auch verschieden Probleme oder Sorgen haben.
Doch im Mittelpunkt steht Julia, die in einem Schicksalhaften Moment ihren Sohn verloren hat. Sie hat sich von allen Menschen abgekapselt und nicht einmal ihr Mann kam noch an sie heran. Als doch eines Tages vor ihrer Haustür einen Teller mit einem selbstgebackenen Brot, einen Plastikbeutel mit einer unscheinbareren Kugel Teig, eine Backanweisung und ein gelbes Post-it, auf dem steht "Ich hoffe, Sie mögen es"findet, weis sie in deisem Moment nicht, wie dieses Geschenk ihr ganzes Leben verändern wird.
Wie sie herraus findet, ist der Teig ein Freundschaftsbrot der Amish, diesen Teig muss man 10 Tage pflegen und in vier Teile teilen. Da man die Menge kaum selbst essen kann, muss man einzelne Teile weitergeben. Und so trifft sie auf ihre neue Nachbarin Hannah, die mitten in einer Trennung steckt, und auf Madeline, die auf ihre alten Tage noch einen kleinen Teesalon eröffnet hat.
Und so fängt ein ganz neues Leben für Julia an. Diese Frauen erfahren durch ihr zusammentreffen immer mehr über die anderen, aber auch über sich selbt. Jede der Frauen hat ihre eigene Geschichte und leben in ihrer eigene Welt. Doch sie freunden sich immer mehr an und jede kommt aus ihre Isolation herraus und beginnen langsam an, wieder ihr Leben zu leben und zu geniesen.
Es werden aber in diesen Buch auch zu anderen Personen umgeschwenkt, was das Buch noch spannender macht, denn man erfährt wie sich das Freundschaftsbrot in Avalon weiter verteilt. Erst später im Buch erfährt man das die einzelnen Geschichten der Menschen zusammenkommen. Sie fügen sich nach und nach zusammen, da das Freundschaftsbrot gebacken werden muss und die anderen Teile verteilt werden muss. Und so finden in einer Kleinstadt wie Avalon immer mehr Menschen zusammen die das früher nie gedacht haben.
Man merkt und rechnet das aus einem Teil Teig nach 10 Tagen vier Teile, nach 20 Tagen sind es schon 16, wenn jeder die Anleitung befolgt .. und so weiter. Und es werden immer und immer mehr davon verteilt bis es überhand nimmt. Doch die Lösung dafür kommt und und ist wunderbar beschrieben und bringt die Kleinstadt noch mehr zusammen.
Also ich finde das Buch unbedingt lesenswert und super von der Autorin geschrieben und man will es wirklich nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will wie es weitergeht.

Über die Autorin:
Darien Gee lebt auf Hawaii mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern. Sie hat unter Pseudonym bereits drei Romane veröffentlicht. Sternenstaub und Sonnenküsse ist die Fortsetzung ihres erfolgreichen Romans Je süßer das Leben, ein weises, warmherziges und ansteckendes Buch über Freundschaft, Familie und Gemeinschaft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen